Donnerstag, 11. August 2011

14. August 1288: Düsseldorf wird Stadt

Am 14. August 1288 wurde Düsseldorf von Graf Adolf von Berg zur Stadt erhoben. Die Verleihung der Stadtrechte ist als direkte Konsequenz aus dem Ausgang der Schlacht von Worringen zu sehen. Im Verlauf dieser kriegerischen Auseinandersetzung wurden die Verbündeten um den Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg am 5. Juni 1288 vernichtend geschlagen. Graf Adolf von Berg ging auf der Seite der Sieger um Herzog Johann I. von Brabant gestärkt aus dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen im Limburger Erbfolgestreit hervor.

Graf Adolf versuchte, die Gunst der Stunde zu einer dauernden Ausweitung seiner Machtposition zu nutzen. Düsseldorf gehörte zum Herrschaftsgebiet der Grafen von Berg. Mit der Befestigung der bereits bestehenden Siedlung an der Düssel (Erstnennung um 1150) ging die militärische Sicherung der Grafschaft einher. Dies wird ein Grund der Stadterhebung Düsseldorfs gewesen sein. Für Düsseldorf sprachen weiterhin seine hochwassergeschützte und verkehrsgünstige Lage am Rhein und die Distanz zum konkurrierenden Köln.

Die mit der Stadterhebung verbundenen Privilegien wie die Ausübung des Marktrechtes waren von zentraler Bedeutung für Düsseldorf. Die Stadt war überwiegend agrarisch geprägt, städtische Strukturen entwickelten sich allerdings allmählich. Das erste Stadtsiegel Düsseldorfs zeigt die kleine romanische Kirche, die bereits bei der Stadterhebung bestand.

Es handelt sich um den Vorläuferbau der späteren Stiftskirche von St. Lambertus. Das Siegel selbst ist erstmals an einer Urkunde des Jahres 1303 bezeugt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Düsseldorf vermutlich zwischen 300 und 400 Einwohnern. 1288 bestand Düsseldorf aus zwei Straßenzügen: „Altestadt“ und „Krämerstraße“.

Der Landesherr besaß mit dem "Löwenhaus" ein befestigtes Gebäude an der späteren Liefergasse.

Die von Graf Adolf und seiner Gemahlin Elisabeth von Geldern am 14. August 1288 ausgestellte Urkunde ist seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert verschollen. Wachsabdrücke von Siegeln des Grafen Adolf und Elisabeth von Geldern sind im Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (http://www.duesseldorf.de/stadtmuseum/) ausgestellt.

In der Düsseldorfer Altstadt erinnert heute das Stadterhebungsmonument an die Ereignisse des Jahres 1288. Das Denkmal wurde vom Künstler Bert Gerresheim zur 700 Jahrfeier der Stadt (1988) geschaffen. Es zeigt Szenen aus der Schlacht von Worringen und die für Düsseldorf wichtigen Ereignisse zur Stadterhebung.

Weiterführende links: